20.11.2011
Begleithundeprüfung

 

Wie - schon wieder so früh aufstehen? Das kann doch nicht war sein - was ist denn heute schon wieder los. Frauchen wird immer wieder gefragt ob sie schon aufgeregt ist - warum denn jetzt schon wieder?

 

Also - wir fahren auf den Hundeplatz - gut das kennen wir - aber es ist doch noch dunkel. Viel zu früh für einen normalen Übungsbetrieb. Nur ganz kurz darf ich aus dem Auto und ein fremder Mann ist mit so einer weißen Pipbox an meinem Hals heruntergefahren. Personalausweiskontrolle sagt Frauchen dazu. Ab wieder ins Auto und auf einmal ist Frauchen weg - ins Fährtengelände habe ich gehört. Ja und warum nimmt sie uns nicht mit. Nur die doofe Kamera darf mit - Frechheit.

 

Kaum ist Frauchen wieder da darf ich wieder aus dem Auto, erst noch eine Runde pieseln und dann geht es auf den Platz. Der fremde Mensch ist immer noch da und meine Ausbilder stehen alle oben vor dem Vereinsheim. Hallo - was ist denn heute los? Frauchen meldet uns bei dem fremden Menschen an und schon läuft sie mit mir los. Platz hoch - Platz runter - hin und her. Die Menschen umrunden machen wir auch nicht zum ersten Mal und dann noch Sitz und Platz. Gut - ich weiß, jetzt kommt noch die doofe Übung mit dem liegenbleiben - gut, dann tue ich Frauchen halt den Gefallen und bleibe liegen, während Benny mit seinem Frauchen das gleiche läuft.

 

Das mit dem Vorlesen hatten wir auch schon und ich höre nur mit einem Ohr - wir sehen uns im Verkehrsteil. Frauchen freut sich riesig - aber warum nur und was zum Teufel ist ein Verkehrsteil?

 

Eine ganze Weile warte ich nun schon wieder im Auto bis Frauchen kommt und mich zum Verkehrsteil abholt. Eine ganze Meute von Menschen verfolgen Benny und mich und dann kommt noch eine ganz nette Boxerhündin dazu. Plötzlich bindet mich Frauchen an einen Anhänger an und verschwindet. Was ist nun los? Frauchen weg? Benny läuft an mir vorbei, dreht um und läuft nochmals vorbei. Plötzlich taucht auch noch ein Fahrradfahrer auf - ach gibt es die hier auch? Als der Fahrradfahrer verschwunden ist taucht Frauchen wieder auf - Puh Glück gehabt. Danach umrunden wir wieder an paar Menschen und ich muss Platz in dieser Menschenansammlung machen. Null Problem und beim Rückweg zum Hundeplatz ist auch noch ein Jogger aufgetaucht.

 

So, das war es nun aber.

Begleithundeprüfung bestanden!!

 

Ein besonderer Dank an Hans für die Bilder!!

 

 

 

 

 

19.08.2012

ÖPO FH 1

 

Jetzt spinnt Frauchen aber wirklich - erst fahren wir nach Österreich um dort einen ABC Kurs bei Sabine und Susi zu machen und dann meint Frauchen wir könnten doch noch so zum Abschluss eine kleine FH 1 machen. Na ja, das Panorama war ja wirklich super auf der Ramsi Alm aber die Fährte war echt lang UND ganz ohne FUTTER - gehts noch!!! Wenigstens gabs im Auto ein riesiges Stück Käse. 92 Punkte haben wir abgesahnt - Frauchen war echt stolz auf mich, denn sie war sich gar nicht so sicher was ich ohne Futter auf der Fährte mache - war ja unsere Erste.

 

 

Danke Sabine für die Bilder

 

 

 

18.11.2012

Bendix tritt zur FPr 3 an

 

 

Nachdem es beim Training sehr gut ausgesehen hatte, wagte Frauchen mit mir eine FPr 3. Ich war allerdings nicht ganz bei der Sache und die erste Gerade war richtig sch... - danach ging es eigentlich, aber ich hatte an diesem Tag überhaupt kein Bock. 82 Punkte waren nicht das was Frauchen sich vorgestellt hatte aber wir sind um eine Prüfungserfahrung reicher und wie heißt der doofe Spruch eines jeden Hundesportler? Das hat er noch NIE gemacht!!!

 

Genau!! Pfote drauf, Bendix

 

 

Danke an Peter und Klaus für die Bilder

 

... und als Blindenhund für Henry durfte ich auch noch starten

 

 

 

18.08.2013

Bendix und die GH Beginner

 

Das mein Frauchen manchmal auf ganz komische Ideen kommt, ist ja bereits bekannt, aber was Sie sich dieses Mal in Österreich hatte einfallen lassen war schon der Hammer. Obedience – habe gar nicht gewusst, dass es so etwas gibt. Neben Fährte und Schutzdienst nun auch noch das. Aber ich muss sagen, das macht richtig Spaß und Frauchen ist auch ganz schön gefordert dabei – muss ja auch so viele neue Dinge lernen. Da gibt es eine Box, die hat uns Karin und Katrin in Rekordzeit beigebracht, aber auch ein paar bekannt Sachen wie Fußlaufen oder Apportieren.

Ach bevor ich es vergesse. Schon wieder so eine Idee von Frauchen. Nach 6 Tagen Training machten wir die GH Beginner Prüfung, einfach mal so. Na gut – bin ja Kummer gewohnt. Zu Beginn stellte ich mich mit Frauchen und zwei anderen Hündinnen, die jeweils Ihr Frauchen dabei hatten, in einer Reihe auf und zuerst musste ich diese umrunden. Frauchen hatte vor lauter Prüfungskonzentration die Leine in der falschen Hand – ich war unschuldig und der Leinenruck beim Einparken ging ebenfalls auf Frauchens Kappe!!!! Ab und zu musste ich natürlich nach den Mädchen schauen aber ich bin trotzdem tapfer mitgelaufen. Nun mussten die Hündinnen laufen und ich habe den Leistungsrichter entdeckt. Muss mir vorher echt entgangen sein. Ganz tapfer bin ich dann die Minute abgelegen, während Frauchen ein paar Schritte weggegangen ist, aber mich hatte es im Popo gejuckt diesen Mann zu begrüßen. Frauchen durfte mich nach dieser Übung wieder anleinen und tatsächlich dieser nette Mann hatte ein Einsehen mit mir und ich durfte in begrüßen (Anmerkung von Frauchen: Steht so nicht in der Prüfungsordnung!!!) Nun stand die Fußarbeit mit Leine und ohne Leine auf dem Programm – keine große Sache nur die Winkel müssen halt auch als Winkel gelaufen werden – nächstes mal wissen wir es und versuchen unser Bestes. Die Platzübung war auch nicht spektakulär und dann ging es zur Box. Hinein in die Box und Platz – Leine auf den Boden und Frauchen lief aus der Box, natürlich ohne mich, und bliebt ein paar Schritte vor der Box stehen und rief mich heraus. Kurz hatte ich überlegt, den Leistungsrichter erneut zu begrüßen, aber um die Nerven von Frauchen zu schonen hatte ich mich dann doch dazu durchgerungen zu Frauchen zu laufen. Nun ging es auf Kommando alleine in die Box zurück und das Platzkommando ist ja auch kein großes Problem. Die Box habe ich auch getroffen, da legt man sehr viel Wert drauf. Nur die Rute darf außerhalb sein, der Rest von mir muss drinnen sein. Noch das Apportieren – auch kein Problem. Die Chipkontrolle am Ende ist nur eine Formsache und muss halt sein.
Und was soll ich sagen – GH Beginner bestanden mit 241,5 Punkten vorzüglich. Theoretisch dürfte ich nächstes Jahr die GH 1 machen. Bin schon mal gespannt, Frauchen ist ja für jede Überraschung gut.

Vielen lieben Dank an Sabine und Susi für diesen tollen Kurs und die Fotos. Die Prüfung hat Christoph fotografiert, vielen Dank dafür.
Ein ganz herzliches Dankeschön geht an Karin und Katrin für die Obedience Vorbereitung und Petra für die tolle Prüfungsleitung (in Deutschland heißt das Steward) – und versprochen wir machen weiter!!!!!

 

 

 

20.10.2013

Obedience Beginner Prüfung beim VdH Zuzenhausen

 

... und was wir versprechen halten wir. Nachdem uns Marion in Ihre kleine aber feine Obediencegruppe aufgenommen hatte und trainieren durften, wagte ich mich mit meinem Frauchen an die deutsche Obedience Beginnerprüfung. Ein paar Übungen sind anders wie in Österreich aber wir haben uns ganz wacker geschlagen. Das Vorzüglich als Grundvoraussetzung für die Obedience 1 haben wir auf Anhieb geschafft und nun arbeiten wir weiter.

 

 

 

 

 

10.11.2013

Herbstprüfung beim VdH Öhringen

 

... nun was soll ich sagen. Das Wetter war nur Sch.... Zu Beginn der Fährte hatte es angefangen zu regnen und unsere Prüfung ging im wahrsten Sinne des Wortes im Regen unter. Die Fährtenhunde kämpften sich über den Acker und alle waren froh am letzten Gegenstand angekommen zu sein. Die Begleithunde legten auch eine Art von Kreativität an den Tag und mir quetschte sich der Matsch auf dem Platz durch die Pfoten, Frauchen ging es auch nicht besser, sie war zu diesem Zeitpunkt auch schon nass bis auf Haut und hatte mit der Bodenhaftung sehr zu kämpfen. Ihhhhhh - Fuß laufen kann ich ja wirklich toll - aber heute sah man mir meinen Widerwillen deutlich an und wer will schon die ganze Zeit Wasser in die Augen bekommen. Sitz und Platz habe ich verschusselt und durch ein perfektes Steh und Sitz abgeändert. Apport auf ebener Erde, über die Hürde und Schrägwand war in Ordnung nur das Voraus habe ich bis heute nicht begriffen. Nun 65 Punkte sind das Ergebnis - na ja kein Beinbruch. Dafür haben wir 94 in der Fährte abgeräumt. Im Frühling wird alles Besser und das Voraus kapiere ich auch noch.

Versprochen, Bendix

 

 

.... ne muss das sein

 

 

 

 

 

 

13.04.2014

UPr 1

 

So, nachdem ich die Prüfung im letzten Herbst nicht bestanden hatte, meldete mich Frauchen für die Frühjahrsprüfung gleich nochmals für die UPr 1 an. Regen gab es diesmal nicht und die Sonne zeigte sich von ihrer besten Seite und somit konnte ja gar nichts mehr schief gehen - fast, denn als waschechter Hovawart muss man sich doch etwas einfallen lassen um die Spannung hochzuhalten. Eine Prüfung beginnt für mich als gut erzogener Hovawart mit der Begrüßung des Leistungsrichters, Frauchen findet es peinlich - sehr peinlich - aber egal was muss das muss. Die Prüfung lief super nur meine verpatzte Platzübung sorgte für ein langes Gesicht bei Frauchen aber am Schluss war sie doch sehr zufrieden mit mir und die Vorausübung hatte doch Frauchen fast aus den Latschen kippen lassen - bin halt immer für eine Überraschung gut. 88 Punkte haben wir uns erlaufen, nicht auszudenken was wir mit einer Platzübung noch bekommen hätten.

 

Hier gehts zu den Bildern - einfach Klick auf das Bild.

 

 

 

Danke an Hajo und Papa Bauer für die Bilder - und ja, so muss eine Freifolge aussehen!

 

01.11.2014

Herbstprüfung beim VdH Öhringen

 

Wir wagten uns an die UPr 2, da dieses Jahr leider nicht unser Hundesportjahr war. Der Rücken von Frauchen hatte uns mehrfach ein dicker Strich durch die Rechnung bzw. Planungen gemacht. Der Versuch im Sommer die Obi 1 anzugehen ist in einem Desaster geendet. Ich hatte keine Ahnung was ich überhaupt auf diesem Hundeplatz verloren hatte und dementsprechend konnten wir auch nicht bestehen. Kein Beinbruch aber ärgerlich, wenn man eigentlich alles kann (bis auf die Box aber man muss ja noch Ziele haben).

Vor der Herbstprüfung war mal wieder eine längere Pause angesagt und diesmal war Frauchen nicht Schuld, sondern eine Igelbegegnung mit Folgen. Drei Wochen dauerte der Kampf mit den zähen Biestern und anschließend mit zweimal Training in die Prüfung. Na ja, das blöde Entwurmungsmittel machte mir richtig zu schaffen und so fehlte die Spritzigkeit bei den Übungen. 82 Punkte, mal wieder ohne die Platzübung, waren das Ergebnis. Frauchen war zufrieden und nun hoffen wir auf ein neues Hundesportjahr 2015!!

 

 

30.05.2015

Obedience 1

 

Geschafft! Auf den dritten Anlauf. Die Ablage war mal wieder eine Null, die Hündin nebenan war zu interessant. Eine weitere Null die Sitzübung, hier wurde ein tatelloses Steh gezeigt und das Platz in der Box hat leider gefehlt. Die anderen Übungen waren in Ordnung und so blieben 151 Punkte und ein gut übrig. Teilweise konnte er zeigen was er kann, nur die Schnüffelei steht uns im Weg und daran müssen wir nun arbeiten. Ein Tag später haben wir ein Obi Seminar bei Angela Borkhard besucht und viele Tipps für meinen kreativen Hovawart mit nach Hause genommen. Es nervt enfach nur, wenn man genau weiß er kann seine Sache und dann schnüffelt man sich ins Koma.

 

 

Bild: Marion Herrmann

 

05.07.2015

Hitzeschlacht bei der Obi Prüfung

 

Der Wetterbericht ließ schon böses erahnen. Der Wetterbericht hatte recht und wir hatten Sonne Sonne Sonne satt und das bei tropischen Temeraturen. Der Hovawart ist ja bekanntlich bei solchen Temperaturen out of order und somit wurden alle Erwartungen heruntergeschraubt. Zu unrecht wie sich herausgestellt hatte und so kann ein Hovi auch jenseits der 30 Grad arbeiten. Vermasselt haben wir nur die Gruppenarbeit, Sitzübung und das Apportieren. Bendix konnte hecheln und das Holz zu mir bringen nicht miteinander vereinbaren und hatte sich entschlossen das Holz einfach fallenzulassen. Der Rest der Übungen waren den hohen Temperaturen mehr als angemessen und somit können wir wieder eine bestandene Prüfung (mit gut) unser eigen nennen.

hier gehts zu den Bildern

Danke Raquel für Deinen Einsatz an der Kamera und Marion für die tolle Organisation

 

01.11.2015

Herbstprüfung beim VdH Öhringen

 

Nach ein paar Trainingseinheiten habe ich mich entschlossen, die FH 1 mit Bendix anzugehen. Mit ein bisschen Nervosität setzte ich Bendix zur Fährte an und schon ging es los. Die erste Gerade zog sich ewig hin und wollte gar nicht aufhören, als der erste Winkel kam, machte sich Erleichterung breit, auch wenn es nicht der Tatsache entspricht, aber ich hatte einfach das Gefühl, nun geht es zurück. Der vom Leistungsrichter Alfred "Freddy" Hauck geforderte Geländewechsel brachte Bendix ein bisschen aus dem Rhythmus aber nachdem der nächste Winkel gemeistert war, ging es in seinem gewohnten Suchtempo, bis zum Ende der Fährte. Der Leistungsrichter bescheinigte ihm eine vorzügliche Fährtenarbeit und vergab 96 Punkte.

... bin schon sehr stolz auf das blonde Tier

 

 

Bilder gibt es hier

Danke an Sadik für die Bilder!!

 

10.04.2016

swhv Qualifikationsprüfung FH 2

 

Nachdem die Herbstprüfung so toll für Bendix gelaufen ist, wagten wir uns an die FH 2 und da gerade die Möglichkeit bestand, die Prüfung in Verbindung mit der swhv Qualifikation zu machen, entschieden wir uns für diesen Weg. Unsere Frühjahrsprüfung fand eine Woche vorher stand und die haben wir mehr als vermasselt. Also getreu nach dem Motto „Eine verpatzte Generalprobe sorgt für eine gelungene Premiere“ konnte ja schon nichts mehr schief gehen.

 

Morgens liefen wir noch im Wintermantel und Schal spazieren und pünktlich zur Prüfung kam die Sonne raus. Toll - und das bei einem hitzeempfindlichen Hovawart. Der Suchwille hat gefehlt aber wir haben unsere 7 Gegenstände gefunden und die Fährte zu Ende gebracht. 74 Punkte war das Ergebnis und lässt noch viel Luft nach oben.

 

Nun haben wir den ganzen Sommer Zeit zum trainieren und hoffen auf hovawarttaugliche Temperaturen im Herbst.

 

hier gibt es die Bilder

 

Vielen Dank Sonja für die Bilder

 

29.05.2016

Obedience Klasse 1

 

Bendix und das Boxband.

Ein Boxband hat uns heute das V in der Obedience Klasse I gekostet und was soll ich sagen, ich bin trotzdem maga stolz auf das goldene Kalb, das heute mal bewiesen hatte, das man auch bei warmen Wetter arbeiten kann. 240 Punkte und der erste Platz bei der Vereinsmeisterschaft ist ein supertolles Ergebnis und obwohl es für den einen oder anderen heute nicht gereicht hatte, war die Stimmung einfach genial.

 

Hier gehts zu den Bildern

 

 

23.07.2016
Obedienceprüfung bei den Hovawartfreunde Coburg Rödental

Diese Prüfung war eigentlich als Generalprobe für die RZV Obedience DM gedacht. Leider kam es anders als gedacht. Eine Stunde bevor wir drangekommen sind bin ich mit Bendix noch eine kleine Runde gelaufen. Wie aus dem Nichts hatte er auf einmal begonnen zu humpeln. Ich dachte, er hatte sich vielleicht im Kofferraum etwas verlegen und verkürzte den Spaziergang. Beim aufwärmen kurz vor der Prüfung war nur noch ein bisschen davon zu sehen und so ging ich mit einem guten Gefühl in die Prüfung. Die ersten Übungen liefen traumhaft aber in der Fußarbeit kamen die Schmerzen massiv zurück und so mussten wir die Prüfung danach abbrechen. Schaden, denn wir waren voll auf V-Kurs.

 

Zuerst hatte ich das Humpeln auf die Pfotenverletzung im Hochwasser geschoben aber es ließ mir keine Ruhe und so hatte ich Bendix im August bei meiner Tierärztin vorgestellt. Die Suche ergab eine alte Schulterverletzung, die nun von der Tierheilpraktikerin behandelt wird.

 

Anfang September fand die RZV Obedience DM ohne uns statt. Leider hatten sich meine beiden Hunde einen hartnäckigen Durchfall eingefangen und schweren Herzens habe ich abgesagt. Es fiel mir sehr schwer die Entscheidung zu fällen, da wir unser ganzes Sommentraining nur darauf abgestellt hatten.

 

 

15. und 16.10.2016

Verbandsmeisterschaft des swhv IPO FH in Neckargartach

 

Die hatten wir so gar nicht mehr auf dem Schirm und da wir uns in diesem Sommer mehr auf das Obediencetraining konzentriert hatten, war das Fährtentraining zu kurz gekommen. Mitte September hatten wir wieder mit der Fährte angefangen und 2 1/2 Wochen vor der Verbandsmeisterschaft kam der Brief mit der Einladung. Das Los hatte entschieden, wir sind dabei. Fassungslosigkeit war die Folge und nun hieß es das Beste daraus zu machen. Thomas opferte an den zwei Samstagen davor seine Zeit und legte Bendix jeweils eine längere Trainingsfährte. Meine Fährtenmädels Sonja und Gaby unterstützen uns unter der Woche und so gingen wir mit ganz viel Bauchschmerzen zu dieser Meisterschaft.

 

Das Los am ersten Tag fiel auf den frühen Nachmittag. Eine Stunde vor dem Absuchen kam Wind auf und das Fährtengelände lag direkt an der Autobahn am Hang. Bendix fing gut an und die erste Gerade war bald überstanden. Der erste Winkel wurde tatellos ausgearbeitet und der anschließende Bogen raubte Bendix fast die gesamte Kraft. Immer wieder trug ihn der Wind aus dem Bogen, er suchte sich zurück und kämpfte sich durch. Der Gegenstand im Bogen wurde von Bendix mit einem Seufzer der Erleichterung quittiert und korrekt verwiesen. Nachdem Bendix aus dem Bogen herausgekommen war entlastete er stark und da kam die Verleitung. Die Verleitung wird 30 Minuten vor dem Absuchen gelegt (die FH 2 hat eine Liegezeit von drei Stunden) und riecht für den Hund natürlich intensiver. Er lief rein und war sich absolut sicher. Ich bekam ihn nochmal raus und dann ging es weiter. Der Rest der Fährte war dann gar kein Problem mehr und er kämpfte sich bis zum Ende durch. Die 70 Punkte habe ich dankbar angenommen, denn es hätte bei der Verleitung schon zu Ende sein können.

 

Die Fährte am zweiten Tag war noch später und die 22 Grad und Sonne satt Ende Oktober hätte es wirklich nicht gebraucht. Ich holte Bendix vor der Prüfung aus dem Auto und da hatte er bereits stark gehechelt. Auch die Abkühlung im Schatten hatte keinen Erfolg mehr und so sind wir bereits unter sehr schlechten Voraussetzungen gestartet. Michael wurde an dem sehr stark frequentierten Wanderweg abgestellt um freilaufende Hunde aufzuhalten. Die Starterin vor uns hatte da weniger Glück und ein Rüde von Spaziergängern besuchte die Hündin in der Fährte. Dies blieb uns erspart aber Bendix kämpfte an diesem Tag weniger mit der Fährte als mit seiner Kondition und dem Wetter. Die erste Gerade und der anschließende Bogen wurden noch ohne große Beanstandungen abgesucht aber als er aus dem Bogen herauskam ging es in den spitzen Winkel, den hatte er auch noch ausgearbeitet aber aus lauter Erleichterung diesen Winkel gefunden zu haben entlastete er stark nach dem Winkel. Leider lag die Verleitung genau über diesem Winkel und da war unser Problem vom Vortag wieder. Bendix bekam die Verleitung in die Nase und an diesem Tag war leider nichts mehr zu machen. Der Leistungsrichter brach zurecht die Prüfung ab und so blieben 35 Punkte am zweiten Tag übrig.

 

Fazit: Trotz nicht bestandener Prüfung hat Bendix seine Sache super gemacht. Es war meine Entscheidung im Sommer ausschließlich Obedience zu trainieren und nicht seine und somit muss ich mir seine Fehler und Konditionsschwierigkeiten zuschreiben.

 

Alleine wegen der Siegerehrung hatte sich die Prüfung schon gelohnt. Herrlich das mal live mitzuerleben.

 

Ganz herzlich möchte ich mich bei Thomas für seine Unterstützung in der Vorbereitung und bei meinen beiden Fährtenmädels Gaby und Sonja für Ihre Rundumversorgung an beiden Prüfungstagen bedanken. Sonja hatte die Kamera und Gaby stehts den Jackpot. Natürlich gibt es so eine Veranstaltung nicht ohne Veranstalter, Fährtenleger, Verleitungslegung und Leistungsrichter. Auch hier können wir nur Gutes berichten und die Fährtenleger haben alles gegeben. Einfach nur super und vielleicht schaffen wir es nächstes Jahr nochmals dabei zu sein. Wir arbeiten dran.

 

Bilder Tag 1

Bilder Tag 2

Bilder der Siegerehrung von Sonja


 

 

06.11.2016

Herbstprüfung beim VdH Öhringen

 

Die Zeit bis zur Vereinsprüfung wurde genutzt und das Training nochmals angepasst (der eingetretende Dorn ein paar Tage vor der Prüfung hätte es mal wieder nicht gebraucht aber unsere Tierärztin braucht ja auch Arbeit). Nun startete ich etwas besser vorbereitet mit Bendix zur FH 2. Thomas Feldbusch wurde uns als Leistungsrichter zugewiesen und mein großes Ziel war, mit Bendix am Ende der Fährte anzukommen. Bendix kämpfte sich mit tiefer Nase über die erste sehr lange Gerade und der anschließende Bogen bereitete ihm keine größeren Schwierigkeiten. Die Verleitung lag auf dem spitzen Winkel nach dem Bogen und Bendix lief kurz in die Verleitung kam aber schnell und selbständig heraus. Nach einem kurzen Kreiser an dem spitzen Winkel ging es weiter. Der Rest war ohne größere Beanstandungen nur verwies Bendix einen Gegenstand etwas unkorrekt, da er auf den Gegenstand stand oder saß und da genau vor ihm ein Maisstängel lag unterstellte ich ihm ein Fehlverweisen und lobe ihn nicht. Böser Fehler meinerseits und Bendix quittierte es prompt mit einem Fehlverweisen. Der Rest war ohne Beanstandungen und die Suchleistung wurde mit 90 Punkten belohnt. Ganz nebenbei wurde ich von Thomas Feldbusch aufgeklärt die Vorqualifikationsprüfung für die RZV IPO FH mit der nötigen Punktzahl bestanden zu haben. Mal sehen was wir damit anstellen.

 

Hier gehts zu den Bildern

 

... und nun geht es erst mal in die Winterpause

 

 

© by Carmen Straub Startseite Impressum nach oben